GV Aktivriege 2024

Die 105. Generalversammlung der Aktivriege des ETV Schindellegi fand dieses Jahr im Restaurant Feld in Feusisberg statt. Wie immer gab es interessante Beiträge, Ehrungen und Erfolge zu verzeichnen.  

Im vergangenen Jahr konnte wieder von erfolgreichen Wettkämpfen und Turnfesten berichtet werden. Da waren zum Beispiel die 12 Podestplätze und gleich 3 Kantonalmeistertitel an der Kantonalen Vereinsmeisterschaft, der 1. Platz in der 1. Stärkenklasse für unsere Jugend am Jugendturnfest in Wohlen BE oder den Turnfestsieg am Seeländischen Turnfest in Pieterlen und 2. Rang am Toggenburger TF in Zuzwil für die Aktivriege im dreiteiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkenklasse.

Nebst guten Wettkampfresultaten durfte auch wieder auf erlebnisreiche Anlässe zurückgeblickt werden. Auch die jährlich wiederkehrenden Events wie «De schnällst Gmeindler», das Turnerkränzli unter dem Motto «E-TV» oder das Skiweekend im schönem Wallis.

Die Aktivriege durfte gleich sechs neue Mitglieder begrüssen: Elena Marty, Emilia Jacoviello, Lynn Freimüller, Marco Späni, Nicola Herzog und Thomas Meister. Den Titel als Freimitglieder erhielten Regina Ochsner, Eva van het Reve, Marco Höfliger und Reto Kümin. Somit besteht der ETV Schindellegi aktuell aus 157 Mitgliederinnen und Mitgliedern.

Tanja Kaufmann gab ihr langjähriges Hauptleiter-Ämtli in der Geräteriege an Melina Bodmer und Yanick Ott weiter, wie auch Andreas Niederberger gab sein Amt als jahrelanger Hauptleiter der Leichtathletik ab und wird von Svenja Nauer übernommen. Ausserdem wird Jennifer Späni nicht mehr für unsere Homepage/ Marketing zuständig sein. Es werden jedoch gleich 3 neue junge und motivierte den Job übernehmen: Maja Krell, Xenia Eisler und Natascha Wälli.

Die „Grosse Zinnkanne“, welche jährlich für ausserordentliche Leistungen verliehen wird, durfte dieses Jahr Tanja Kaufmann entgegennehmen. Als Leiterin begann sie ihre Laufbahn mit dem Jugendsektion. Bereits mit 21 Jahren hat sie die Hauptleitung der Riege, in der sie ihre Liebe für den Turnverein entdeckte, übernommen. Die Mädchen führte sie jetzt 9 Jahre lang mit viel Herzblut. Auch zu dieser Zeit, absolvierte sie den Wertungrichterkurs. Nebst all diesen Aufgaben übernahm sie zusätzlich noch die Geräteriege Knaben im Jahr 2020. Noch lange nicht, hat sie abgeschlossen mit ihren Investitionen in den ETV. Erst vor 2 Jahren wurde sie in den Vorstand als Kassier aufgenommen. Wie man unschwer erkennen kann, geht ihr Einsatz weit über das Übliche hinaus. Sie ist eine Ansprechs- und Vertrauensperson für den ganzen Verein. Für ihre langjährige Treue und ihre Kameradschaft dankt ihr der ETV von ganzen Herzen!

Auch dieses Jahr wurde eine Ehrenmitgliedschaft verliehen – und zwar an Andreas Niederberger. Er startete seine Karriere schon mit 12 Jahren in der Leichtathletikgruppe. Schon sehr bald hat sich sein sprinterisches Talent gezeigt. Im Jahr 2007 begann er als Leiter, so dass er sein Können dem jungen Nachwuchs weitergeben konnte. Kurz darauf übernahm er die Hauptleitung. Neben der Hauptleitung hat er 2020 das Amt des Bauchefs übernommen und im Jahr 2023 absolvierte er die Kampfrichterausbildung. «Res» ist definitiv ein unermüdlicher «Chrampfer», toller Kamerad und immer mit viel Herzblut beim ETV dabei gewesen. Ein riesiges Dankeschön für seinen grossen Einsatz und Engagement!

Die Sieger/innen der diesjährigen Vereinsmeisterschaft heissen: Livio Lacher (Junioren), Patrizia Schnyder (Frauen), Fabian Nauer (Senioren), Svenja Nauer (Damen) und Dominik Meister (Herren). Gesamtsieger über alle Kategorien wurde Dominik Meister. Herzliche Gratulation an alle! Auch wer fleissig ins Training kommt, wird belohnt: Von 82 möglichen Turnstunden war Kevin Grab mit 78 Turnstunden am meisten in der Turnhalle anzutreffen.