104. GV der Aktivriege

Die 104. Generalversammlung der Aktivriege des ETV Schindellegi fand dieses Jahr im Restaurant Etzel Kulm in Feusisberg statt. Wie immer standen spannende Rückblicke und emotionale Ehrungen auf dem Programm.  

Endlich konnte wieder von erfolgreichen Wettkämpfen und Turnfesten berichtet werden! Da waren zum Beispiel die 11 Podestplätze an der Kantonalen Vereinsmeisterschaft, der 2. Rang für unsere Jugend am Jugendturnfest in Wettingen oder die zwei Medaillen am Glarner Bündner Kantonalturnfest in Näfels – Silber für die Aktivriege im dreiteiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse und Gold für die Turnerinnen und Turner des Fachtest 35+.

Nebst guten Wettkampfresultaten durfte heuer auch wieder auf erlebnisreiche Anlässe zurückgeblickt werden. Als eines der ganz grossen Highlights ist sicherlich die 100-Jahr-Jubiläumsreise nach Italien zu nennen, die allen Teilnehmenden bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Doch auch die jährlich wiederkehrenden Events wie «De schnällst Gmeindler», das Turnerkränzli oder das Skiweekend konnte endlich wieder durchgeführt werden.

Weiter durfte die Aktivriege gleich sieben neue Mitglieder begrüssen: Anita Sigrist, Marisa Nauer, Livio Lacher, Jonas Nauer, Skylen Grab, Fabio Limacher und Dominik Nauer. Den Titel als Freimitglieder erhielten Angela Steiner und Fabian Rhyner.

Rahel Dautaj gab ihr langjähriges Hauptleiter-Ämtli in der Jugi Grande an Anja Beeler weiter. Ausserdem gab es eine Neuwahl im Vorstand: Patrizia Schnyder gab ihr Amt als Aktuarin weiter an Nina Harder.

Die „Grosse Zinnkanne“, welche jährlich für ausserordentliche Leistungen verliehen wird, durfte dieses Jahr Andreas Niederberger entgegennehmen. Bereits mit jungen Jahren trat er der Leichtathletik-Gruppe bei und gibt seit 2009 seine langjährigen Erfahrungen als LA-Chef dem fleissigen Nachwuchs weiter. Doch nicht nur auf sein sportliches Können kann sich der ETV verlassen – auch kann man bei jedem Wettkampf, Trainingsweekend, Turnfest oder Turnerkränzli auf seine Mithilfe und Mitorganisation zählen. Kürzlich hat er auch noch die LA-Kampfrichterausbildung absolviert. Für seine langjährige Treue und seinen unermüdlichen Einsatz als «Chrampfer» dankt ihm der ETV Schindellegi von Herzen!

Auch dieses Jahr wurde eine Ehrenmitgliedschaft verliehen – und zwar an Patrizia Schnyder. Sie startete ihre Karriere im ETV Schindellegi als junges Mädchen im Mukiturnen. Später trat sie der Geräteriege bei, wo sie eine sehr erfolgreiche Karriere absolvierte und nach wie vor die einzige Turnerin vom ETV Schindellegi ist, die jemals die Kategorie 7 geturnt hat! Zudem ist sie seit langer Zeit als Leiterin im Geräteturnen tätig und übernahm auch einmal für 4 Jahre die Hauptleitung. Im Jahr 2011 trat sie dann für 12 Jahre dem Vorstand im Amt der Aktuarin bei. Ein grosses Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz, ihre Treue und ihre Kameradschaft!

Die Sieger/innen der diesjährigen Vereinsmeisterschaft heissen: David Meister (Junioren), Tanja Züger (Frauen), Fabian Nauer (Senioren), Xenia Eisler (Damen) und Dominik Meister (Herren). Gesamtsieger über alle Kategorien wurde Dominik Meister. Herzliche Gratulation an alle! Auch wer fleissig ins Training kommt, wird belohnt: Von 82 möglichen Turnstunden war Stefan Fuchs mit 77 Turnstunden wieder am meisten in der Turnhalle anzutreffen.

Abgeschlossen wurde die 104. GV traditionellerweise mit dem Turnerlied.