Trainingstag für die ETV-Jugend

Leider konnte das traditionelle Trainingsweekend für die Jugendriegen auch dieses Jahr aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden. Stattdessen organisierte der ETV Schindellegi vergangenen Samstag einen corona-konformen Trainingstag für die motivierte ETV-Jugend. Rund 60 Kinder und über 20 Leiterinnen und Leiter waren im Einsatz.

Obwohl aktuell kaum Wettkämpfe in Sicht sind, versammelten sich vergangenen Samstag viele gutgelaunte Kinder und Jugendliche um 8.00 Uhr morgens in der Maihofturnhalle, in der Turnhalle Feusisberg sowie in Freienbach zum Jugend-Trainingstag. Mit einem von der Migros gesponserten gesunden Znüni am Vormittag und sehr beliebten «Ghackets & Hörnli» zum Zmittag wurde auch bestens für die Verpflegung der jungen Turnerinnen und Turner gesorgt.

Auf den Leichtathletikanlagen in Freienbach trainierten die jungen Athletinnen und Athleten in den Disziplinen Pendellauf, Weitsprung, Hochsprung, Speer, Kugelstossen, Hürdenlauf und Ballwurf. Trotz kaltem Wetter starteten die Kinder mit viel Motivation in den Tag – diese liess am Nachmittag aufgrund der Kälte und des Dauerregens verständlicherweise irgendwann etwas nach.

Das Wettkampfteam vom Team Aerobic Jugend übte und feilte fleissig und voller Motivation am neuen Wettkampfprogramm für die kommenden Herbstwettkämpfe. Dies beinhaltete Choreografie, Aufstellungen, Akrobatik, Kraft und Dehnen. Die Mädels sind schon jetzt voller Vorfreude und geben Vollgas, um im Herbst ein super Programm präsentieren zu können.

Die Geräteturnerinnen und Geräteturner waren ebenfalls fleissig. Trainiert wurde an den bekannten Geräten Boden, Reck, Sprung, Schaukelringe und Barren – und zur Freude vieler Turner/innen auch auf dem Riesentrampolin. An diesem intensiven Trainingstag stand vor allem das Erlernen neuer Elemente im Vordergrund. Verschiedenste Posen-Trainings, Kraftübungen und eine Massageeinheit am Ende des Tages brachten eine angenehme Abwechslung ins Programm.

Die Jugi und das J&S trafen sich in der Turnhalle Feusisberg und starteten mit einer Spiel-Olympiade in den Tag. Am Nachmittag drehte sich von Fussball bis Völkerball alles um das Thema «Ball». Mit einer Stafette fand der Trainingstag in Feusisberg einen gelungenen Abschluss mit viel Spass und Elan.