Schnällst Gmeindler 2021

Nach einem Jahr corona-bedingter Pause konnte am vergangenen Mittwoch, 25. August, der Traditionsanlass «Dä schnällst vo de Gmeind» endlich wieder durchgeführt werden. 113 Mädchen und Knaben mit den Jahrgängen 2006 und jünger nahmen an dem beliebten Rennen teil. 

 

Pünktlich um 18.00 Uhr begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem gemeinsamen Einlaufen. Anschliessend wurde in 18 Kategorien (9 Knaben, 9 Mädchen) über 60 Meter für die Jahrgänge 2008 und jünger bzw. über 80 Meter für die Jahrgänge 2007 und 2006 gestartet. Für die Läuferinnen und Läufer diente «Dä schnällst vo de Gmeind» wie immer als Qualifikationswettkampf für den Kantonalfinal des Swiss Athletics Sprint, der dieses Jahr am 01. September in Lachen stattfinden wird. Die zwei schnellsten Sprinter/innen pro Kategorie der Jahrgänge 2006 bis 2014 dürfen nun an diesem Finale teilnehmen.

 

Nach den Einzelrennen durfte natürlich die altbekannte Dorfstafette «Schindellegi vs. Feusisberg» nicht fehlen! Die schnellsten Läuferinnen und Läufer der Dörfer Schindellegi und Feusisberg trennten sich in diesem Jahr mit einem Unentschieden – die erste Runde ging an Feusisberg, bei der Revanche entschied Schindellegi das Rennen für sich. Somit konnten alle als Sieger nach Hause gehen.

 

Zum Abschluss des gelungenen Events stand die grosse Rangverkündigung mit 18 Siegerinnen und Siegern auf dem Programm, welche mit einer Medaille und grossem Applaus gefeiert wurden.