Vorstandsreise nach Bad Ragaz

Mit dem Motto „Kultur, Sport & Natur“ wurden die Vorstandsmitglieder und die Mitglieder der Technischen Kommission (TK) vom Etzel Turnverein Schindellegi das zweite Wochenende im Juli als Dankeschön für ihre ehrenamtliche Arbeit eingeladen.

Bei herrlichem Wetter führte es die bunte Reiseschar im ÖV nach Bad Ragaz. In zwei Gruppen wurde den Teilnehmern auf dem Kulturgang die Geschichte vom Bauerndorf Ragaz zum historischen Kurort Bad Ragaz gezeigt und erläutert. Im 19. Jahrhundert wurde das Quellwasser von Bad Pfäfers in der Taminaschlucht nach Ragaz geleitet. Seitdem ist die Gemeinde als Kurort in der Schweizerbevölkerung aber auch bei Adligen, Prominenten und weiteren illustren Gästen bekannt. Während dem Rundgang durch Bad Ragaz konnten sie auch einige Skulpturen aus der Kunstaustellung „Bad RagARTz“ bestaunen und bewundern. Nach dem interessanten und kurzweiligen Kulturgang ging es weiter auf den Golfplatz Heidiland. Mit einer köstlichen Stärkung wurden die Eisen in die Hände genommen. In drei Gruppen aufgeteilt wurde der Golfsport durch die Golfpros der sportlichen Truppe nähergebracht. Mit jeweils einer Lektion Putten, Chippen/Pitchen und dem Abschlagen durften sie einen kleinen Einblick in die Faszination des Golfsports erleben. In dieser zweistündigen Einführung blitzten bereits einige Golftalente auf, aber sicher war, dass es allen grossen Spass machte, diese Sportart näher kennenzulernen. Mit einem kurzen Fussmarsch über die Fluss- und Autobahnbrücke ging es zum Nachtessen und der Übernachtung nach Maienfeld.

Nach einem schönen Abend mit vorzüglichem Essen und einer guten Nacht machte sich die fröhliche Gesellschaft auf den Abschluss ihrer Vorstands- und TK-Reise. Der Weg führte sie zurück nach Bad Ragaz zum Ausgangspunkt für die Taminaschlucht-Rundtour. Auf dieser Wanderung erkundeten sie die mystische Taminaschlucht und besuchten beim Alten Bad Pfäfers die Quellgrotte mit heissem Wasser. Nach den vielen Niederschlägen der letzten Tage und Wochen war die Besichtigung der Taminaschlucht ein sehr nasses und feuchtes, aber trotzdem eindrückliches Erlebnis. Weiter ging die Wanderung auf dem Waldweg über die Naturbrücke und dem Aufstieg über 310 Holztreppenstufen aus der Schlucht heraus nach Pfäfers. In Pfäfers wurden die Wandervögel mit einem feinen Mittagessen in Empfang genommen um sich für den Abstieg über die Heer- und Handelsstrasse „Porta Romana“ zu stärken. Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnisse verabschiedeten sich die müde Turnerschar aus Bad Ragaz und bestieg den Zug wieder Richtung Heimatdorf Schindellegi.