101. GV der Aktivriege endlich nachgeholt

Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Aktivriege im Berggasthaus Etzel-Kulm zur 101. Generalversammlung. Passend zum Präsidentenwechsel stand diese unter dem Motto „Nichts ist so beständig wie der Wandel“.

Wie immer startete die GV mit den Jahresberichten der Riegenleiter. Es wurden auf Erfolge am Eidgenössischen Turnfest 2019 sowie natürlich auf die unvergesslichen Erlebnisse im Jubiläumsjahr zurückgeblickt. Dann durfte die Aktivriege sieben neue Mitglieder begrüssen: Melina Bodmer, Nina Krell, Svenja Reichmuth, Anja Beeler, Nina Nauer, Luca Lacher und Markus Rüst. Doris Nauer, welche nun seit 25 Jahren Mitglied im ETV Schindellegi ist, erhielt die Freimitgliedschaft.

Im Vorstand der Aktivriege gab es einen Führungswechsel: Natalie Ott gab ihr Amt als Präsidentin nach acht Jahren an Philipp Weber weiter. Für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Turnfamilie wurde sie mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Sie hat immer mit viel Perfektionismus und Herzblut gearbeitet und somit massgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen. Natalie Ott: „Es ist das grösste Geschenk, das Amt als Präsidentin mit dem Jubiläumsjahr abschliessen zu können. Wir werden alle noch lange von diesen Emotionen zehren können, die wir gemeinsam erlebt haben.“ Eine Standing Ovation und ein tosender Applaus von allen Turnerinnen und Turnern brachten die Wertschätzung gegenüber der abdankenden Präsidentin zum Ausdruck. Unser neuer Präsident, Philipp Weber, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr stolz und hoffe, die grossen Fussstapfen von Natalie irgendwann ausfüllen zu können.“

Die „Grosse Zinnkanne“ erhielt dieses Jahr Regina Ochsner, welche als Leiterin im Geräte- und Sektionsturnen, als Wertungsrichterin, als Festwirtin und als KSTV Medienverantwortliche einen ausserordentlichen Einsatz für den ETV leistet.

Die Sieger/innen der internen Vereinsmeisterschaft 2019 heissen: Simon Bürgi (Junioren), Eva Betschon (Frauen), Fabian Nauer (Senioren), Corina Nauer (Damen) und René Föhn (Herren). Gesamtsieger über alle Kategorien wurde René Föhn. Herzliche Gratulation an alle!

Wer fleissig ins Training kommt, wird belohnt: Wie immer unschlagbar war Corina Nauer, welche 80 von 83 möglichen Turnstunden im 2019 besuchte – dicht gefolgt von Fabian Nauer mit 78 und Jan Steiner und Maya Krell mit 76 Turnstunden.

Zum Schluss ergriff Ehrenpräsident Arthur Schnüriger das Wort: „Das Jubiläumsjahr war eine Bombe. Es erfüllt einem mit Stolz, ein Mitglied dieses Turnvereins zu sein, und es erfüllt einem mit noch mehr Stolz, ein Ehrenmitglied zu sein. Danke an Natalie und herzliche Gratulation zur Ehrenmitgliedschaft!

HOPP ETV!

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft