2 Auszeichnungen an der Geräteturn-SM für den ETV

Fünf Geräteturner mit Betreuerstab und Fans machten sich bereits am Freitagabend auf den Weg nach Yverdon, in den schönen Kanton Waadt. Ihnen standen der Einzelfinal am Samstag sowie der Mannschaftswettkampf am Sonntag bevor, bei welchen sie ihren eigenen Verein sowie den Kantonal-Schwyzer-Turnverband vertreten durften.

Wie üblich starteten die Turner aus der Kategorie 5 am Samstagmorgen in der Früh. David Meister vom ETV Schindellegi sowie Lukas Huber vom TSV Galgenen zeigten beide einen sehr gelungenen Wettkampf. Vor allem am Barren vermochten die beiden mit Noten von über 9.20 zu überzeugen. David gelangen alle Geräte sehr gut, er konnte sich am Ende eine Gesamtpunktzahl von 45.45 gutschreiben lassen, was zum hervorragenden 8. Rang führte. Ebenfalls eine Auszeichnung holte sich Lukas mit dem sehr guten 18. Rang.

Danach folgte der Wettkampf der Kategorie 6. Hier repräsentierten Simon Späni (ETV Schindellegi) und Jonas Romer (TV Siebnen) die Schwyzer Fahnen. Beide Turner stellten ihr Können unter Beweis und bestätigten die guten Leistungen der ganzen Saison. Höchstnoten gab es für Simon an den Schaukelringen (9.65) und am Boden (9.35). Auch Jonas verzeichnete seine Höchstnote an den Ringen mit 9.25 Punkten. Leider musste Simon am Reck einen Sturz hinnehmen. Trotzdem, mit Endpunktzahlen von 45.35 für Jonas und 45.80 für Simon durften sich beide Turner über einen erfolgreichen Wettkampf sowie eine Auszeichnung freuen. Mit einem etwas besseren Wettkampf wäre für Simon sogar der gewünschte Podestplatz in Reichweite gewesen.

Michi Stachel startete anschliessend in der Kategorie Herren. Hier können Turner ab dem 28. Altersjahr, quasi Senioren im Geräteturnen, ihre Erfahrung und ihr Können dem Publikum präsentieren. Michi zeigte dieses Jahr bereits am ETF in Aarau, dass er in dieser Kategorie vorne mithalten kann. Leider erwischte Michi an der diesjährigen SM nicht seinen besten Tag. Die beste Note erturnte er sich mit 9.15 erwartungsgemäss an seinem Paradegerät, den Schaukelringen. An den anderen Geräten lief es ihm nicht nach Wunsch. Er verpasste die Auszeichnung knapp um 0.35 Punkte, kann aber trotzdem mit dem 17. Rang zufrieden sein.

Am Sonntag folgte für die fünf Turner dann der Mannschaftswettkampf. Dabei turnen jeweils alle Teammitglieder ihre Übungen gemäss ihrer Kategorie und die vier besten Noten pro Gerät kommen in die Wertung. Ziel der Truppe war es, in den ersten zehn Teams der Schweiz zu bleiben, damit nächstes Jahr wiederum in der zweiten Abteilung und somit nicht am morgen früh gestartet werden konnte. Das Team zeigte einen ausserordentlich guten Wettkampf und die mitgereisten Zuschauer aus dem eigenen Kanton verfolgten den Wettkampf mit grosser Spannung. Highlights waren die Note 9.55 am Reck von Lukas, die Taxierung von 9.30 an den Schaukelringen je für Michi und Simon oder auch die sehr gute Sprungnote mit 9.40 von Jonas. David Meister und Jonas Romer konnten schlussendlich die zwei besten Gesamtresultate zum Teamergebnis beisteuern. An der Rangverkündigung stand dann fest, dass sich die Equipe den unglaublichen 7. Rang und somit eine Auszeichnung in der Kategorie B erturnte, gleich hinter grossen Namen wie Zürich, Bern oder Luzern.

Es war also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Schwyzer Geräteturner. Betrachtet man aber die höchste Kategorie 7 bei den Männern und somit die absolute Schweizer Spitze, wird einem bewusst, dass noch viel Luft nach oben bleibt. Da das Potenzial der Schwyzer Turner jedoch gross ist, werden wir in Zukunft sicherlich noch viele gute Resultate feiern können.

Kantonal-Schwyzer-Turnverband, Cindy Kobler, 10.11.2019

Simon Späni, K6
David Meister, K5
Team Kanton Schwyz