Bezirksturntag 2019

Die drei Höfner Turnvereine erkoren im Rahmen des Bezirksturntages ihre Siegerinnen und Sieger in den Kategorien Senioren, Junioren, Damen und Vereine.

Eines gleich vorweg zum Bezirksturntag 2019 des Bezirksturnverbandes Höfe – am meisten Applaus und Erstaunen bei allen Beteiligten löste die Einsicht in die finanziellen Verhältnisse durch Kassierin Andrea Züger aus. In einem vielleicht eine gefühlte gute Minute dauernden Statement anlässlich der Generalversammlung gab die Turnerin Einblick in die Bücher der Organisation und sprach von: «… Ausgaben von Fr. 6.– für Gebühren und von Fr. 3.—für Spesen sowie von Fr. 1275.–, was dem Betrag des letztjährigen Nachtessens entspricht …». Damit kein Missverständnis entsteht: Am vergangenen Freitagabend gab es beim Wettkampf von 77 Startenden Spurts, Stösse, Spielzüge, Tore oder Jubelszenen, die bei den Zuschauenden Anerkennung, Applaus oder aufmunternde Zurufe auslösten. Aber in einer Zeit, in welcher im Tagesgeschehen Berichte über Millionen und Milliarden von Franken an der Tagesordnung zu stehen scheinen, lösen der von Züger bekannt gegebene Gewinn von «Fr. -.85» tosenden Applaus und Lachen aus.

Coole Wettkampfatmosphäre

Die drei befreundeten Vereine, vereint im Bezirksturnverband Höfe, trafen sich zum traditionellen jährlichen Wettstreit in der Sporthalle Maihof in Schindellegi. Sie sind alle uralt, etwa der STV Wollerau-Bäch als 101-Jähriger, und auch der STV Pfäffikon-Freienbach und der den Anlass organisierende ETV Schindellegi feiern dieses Jahr ihren «Hunderter». 80-m-Lauf, Stufenbarren, Bodenturnen, Steinheben, Steinstossen, Weitsprung und ein obligatorischer Hindernislauf standen zur Auswahl. Beküsste, beschenkte und umjubelte Erstklassierte wurden bei der Rangverkündigung kurz vor Mitternacht zum Vorstandstisch gebeten. Den Marsch der Besten durch die Stuhlreihen im Restaurant Post in Biberbrugg traten Dominik Meister (Aktive), Fabian Nauer (Senioren), Tanja Züger (Seniorinnen, alle Schindellegi) sowie Victoria Marty (Damen) und Gian Cavegn (Junioren, beide Wollerau-Bäch) an.

Spektakuläre Frisbee-Spiele

Heuer stand bei den Spielen nebst Unihockey Frisbee mit je fünf Akteuren auf dem Programm. In gewissen Szenen dem American Football ohne Körperkontakt ähnlich, begeisterte das Spiel mit Taktik, raffinierten Spielzügen und Fängen des «teller- oder ufoartigen» Plastikgeräts. Wollerau-Bäch bodigte Schindellegi 13:12 sowie Pfäffikon-Freienbach mit 14:12. Schindellegi gewann zwar im Unihockey, aber die rangpunktgleichen Turnerinnen und Turner von Wollerau-Bäch wurden dank dem prestigeträchtigen ersten Rang im Hindernislauf Vereinssieger der Bezirksturntages 2019.

von Albert René Kolb